ZIMMERMANN-INGENIEURE GMBH

Anlagentechnik


In Industrie- und Gewerbebetrieben sind neben der klassischen Wärme- und Kältetechnik verschiedenste Produktionsmittel im Einsatz. Reinstwasser, Thermoöl, Silikonöl, Produktleitungen etc. wurden in den vergangenen Jahren immer wieder von der Zimmermann Ingenieure GmbH geplant und im Bau überwacht. Dabei hat die Zimmermann Ingenieure GmbH von Anfang an neben den produktionstechnischen Bedingungen auch die (Energie-)Effizienz im Auge. Auch Lösungsansätze mit außerbetrieblichen Partnern z. B. Abwärme der Südsalz GmbH, Bad Reichenhall zur Nutzung in der Rupertustherme Bad Reichenhall samt Fernleitung wurden gefunden. Dabei stand Abwärme mit sehr niedriger Temperatur zur Verfügung (30-45 °C) welches normalerweise so nicht in der Therme genutzt werden konnte. Ein Lösungskonzept für die geplante Erweiterung der Therme musste gefunden werden.

Wir lösten die Aufgabe, so dass bei beiden Standorten die Investitionen sich innerhalb kürzester Zeit trotz fallender Energiepreise amortisieren.

3D-Konstruktionen


Durch unsere 3D-Konstruktionen finden wir auch für schwierige Aufgaben die richtige Lösung. Als Beispiel sehen Sie hier eine Lüftungszentrale in einer denkmalgeschützten Tragekonstruktion.






                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Zimmermann-Ingenieure GmbH | Augustinerstraße 3 | 83395 Freilassing | Telefon 08654 48195-0 | Fax 08654 48195-19